Mein Traum von Kanada – Teil 8 (Yukon) und Teil 9 (Alaska) auf der NRWision Mediathek

Hallo zusammen,
Die beiden nächsten Videos der 16-teiligen Serie „Mein Traum von Kanada“ sind von der Webseite abrufbar:
6 months in Canada last year: New movies of our  Canada-Tour are available to download from
Beste Grüße von der „Sonneninsel“ Irland, jetzt südlich von Dublin auf dem Wg nach Rosslare zu unserer Fähre nach Cherbourg mit angenehmen Temperaturen,
Norbert Meyer & Renate Neuber

Rückmeldung der Programmredaktion
TV-Ausstrahlung bei nrwision

Titel der Sendung: Mein Traum von Kanada – Teil 8: Yukon Territorium
Redakteur bei nrwision: Linda Hopius

Liebe Renate Neuber,

als Programmredakteurin bei nrwision habe ich den von Ihnen eingereichten Sendebeitrag betreut. Wir werden den Beitrag ab der kommenden Woche in unser aktuelles Programm aufnehmen.

Der Beitrag steht schon in Kürze in unserer Mediathek zum Abruf bereit und wird im Verlauf der Woche mehrfach zu unterschiedlichen Sendezeiten im Fernsehen ausgestrahlt. Spätestens donnerstags ab 18:00 Uhr verrät der Programm-Kalender auf unserer Website in der Regel alle genauen Sendezeiten für die komplette Ausstrahlungswoche.

Als Lernsender bieten wir immer auch eine redaktionelle Rückmeldung zu jedem Beitrag an. Vielleicht ist unsere persönliche Einschätzung hilfreich für zukünftige Projekte und Produktionen.

Meine Einschätzung zum Sendebeitrag:

Welche Elemente halte ich für gelungen?
Was hat mir gut gefallen?

· Wie auch zuletzt angemerkt: Tolle, passende Landschaftsaufnahmen mit wechselnden Details und weiten Aufnahmen! Super schön anzuschauen!

· Der Sprechertext ist ebenfalls wieder sehr passend; informativ, erklärend und auch persönlich gefärbt, was dem Bericht an sich eine dokumentarische, persönliche Note gibt.

· Eine sehr passende Musikauswahl diesmal wieder! Die ruhigen Musikstücke betonen den ruhigen, fast melancholischen Charakter dieser Folge, die ja auch im Sprechertext häufiger betont wird.

· Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich auch zuletzt schon sagte: Sehr anschaulich und gut chronologisch-nachvollziehbar erzählt; die persönlichen Eindrücke machen den Beitrag authentisch und für den Zuschauer „persönlich erlebbar“.

· Die Texte, Karten und Animationen runden den Beitrag in Bezug auf Inhalt und Verständnis sinnvoll ab.

Was halte ich für verbesserungswürdig?
Was würde ich für weitere Produktionen vorschlagen?

· Inhaltlich keine Anmerkungen!

Welche Anmerkungen hat unser Technik-Team?

· Sehr schön gedreht!

· Total spannend erzählt und nachvollziehbar, bildlich wie inhaltlich.

· Die Tonmischung von Umgebungsgeräuschen, Musik und Sprechertext ist sehr gut.

Mein persönlicher Gesamteindruck:

Insgesamt wieder eine schöne Folge, die eine gute Balance aus geschichtlicher Einordnung, persönlichen Eindrücken und Reisebericht findet. Eine sehr spannende Folge!
Für mich in dieser Woche auch ein „Tipp der Woche“!

Bei Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf weitere Beiträge in unserem Programm und wünschen viel Erfolg für die Ausstrahlung bei nrwision.

Vielen Dank für das Vertrauen –

und beste Grüße aus Dortmund,

Linda Hopius
Programmredaktion | nrwision